Tag der historischen Theater

Alle Jahre, zum Tag des historischen Theaters, organisiert der Förderverein Theater Putbus e.V. interessante Veranstaltungen für seine Mitglieder und Gäste. Dieser Tag ist von PERSPECTIV, der Gesellschaft der historischen Theater Europas, ins Leben gerufen worden, um die Aufmerksamkeit auf diese bedeutenden Kulturdenkmale zu lenken. Zu diesem Termin wird in fast allen Theatern von PERSPECTIV etwas Besonderes geboten. 2023 stehen die europaweiten Veranstaltungen unter dem Motto "Theater für den Frieden".

Das war Tag der historischen Theater Europas am 25. Oktober 2023

Dieser Tag wird in allen Theatern, die zur Europaroute der historischen Theater gehören, mit Aktionen begangen. Es ist ein feststehender Termin.

Der Förderverein des Theaters Putbus nutzte diese Gelegenheit, um Danke zu sagen. Danke den vielen Vereinsmitgliedern, die die eigenen Veranstaltungen des Fördervereins im Jahr 2023, insbesondere die PUTBUS FESTSPIELE aktiv unterstützt haben.

Die Ehrenamtsstiftung des Bundes hat für diesen Zweck Geld zur Verfügung gestellt. Mit dieser Maßnahme würdigt die Stiftung das Ehrenamt und Engagement des Fördervereins und dafür sind wir sehr dankbar.

Für diesen Tag wurde ein kleines Programm zusammengestellt.   

Um 15.00 Uhr zeigte Klaus Möbus im Saal unseres Theaters den Film "Welterbe im neuen Glanz - Die Restaurierung des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth".

Die Mitreisenden der diesjährigen Theaterfahrt konnten ihn bereits im neu eröffneten Museum in Bayreuth sehen, wo der Film zur Ausstellung gehört. Es schloss sich ein Bericht über die Gesellschaft der historischen Theater Europas (PERSPECTIV) an. Unser Verein vertritt dort das Theater Putbus. Weiter ging es mit einer Führung durch das Theater. Diese werden regelmäßig angeboten (Termine sind auf unserer Web-Seite zu finden) und sind sehr zu empfehlen.  

Das Kulinarische kam ebenfalls nicht zu kurz. Das leckere Abendessen in der Jägerhütte schaffte eine gute Grundlage für das anschließende Konzert des Enthusiastenorchesters Stralsund. Die Ehrenamtlichen, die nicht teilnehmen konnten, erhielten zeitnah Bücher über historische Theater und Blumensträuße.

Fast alle Plätze im Theater waren belegt. Die nicht vom Verein benötigten Karten wurden über die Theaterkasse zum Verkauf angeboten.

Unter der Leitung von David Behnke bot sich dem Publikum ein musikalisches Highlight mit Stücken von Beethoven, Barber, Saint-Saens und Schubert. Die Solistinnen Grete Behnke (Sopran) und Ashley Lynn Bartel (Violine) trugen sehr zum Gelingen des Konzertes bei.  

Der Erlös dieses Konzertabends wird dem Theater Vorpommern helfen, den Umbau des Kaisersaals in Greifswald zu einer Spielstätte für alle Sparten zu finanzieren. Das Theatergebäude in Greifswald wird derzeitig saniert und ohne Ersatzspielstätte würde die Stadt Greifswald über Jahre um ein kulturelles Angebot ärmer sein.  

Es war ein gelungener Tag für den Verein und das Theater Putbus. 

Helga Lawrenz

Konzert zum Tag der historischen Theater am 25.10.2023 mit dem Enthusiastenorchester Stralsund e.V.

Programm

Ludwig van Beethoven: Coriolan Ouvertüre
Samuel Barber: Adagio for strings
Franz Schubert (arr. Max Reger): Du bist die Ruh, Litanei (Ruh´n in Frieden alle Seelen), Gretchen am Spinnrade
Camille Saint-Saens: Introduction et rondo capriccioso
Franz Schubert: Symfonie Nr. 7 h-Moll D795 "Die Unvollendete"

Musikalische Leitung: David Behnke
Solistin (Violine): Ashley Lynn Bartel
Solistin (Sopran): Greta Behnke

Das Enthusiastenorchester Stralsund ist aus einer Kooperationsidee des vormaligen Generalmusikdirektors GoloBerg entstanden und hat Laienmusiker aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen mit Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters zum gemeinsamen Konzertieren zusammengebracht. Die Idee war, schlummernde Talente vieler Musikenthusiasten hinter dem Ofen hervorzulocken, neue Publikumsgruppen für das Theater zu erschließen, Laienmusiker auf höherem Niveau mit Profimusikern auf die Bühne zu bringen und so eine Gemeinsamkeit der Begeisterung für das Musizieren entstehen zu lassen. 

Der jetzige GMD Florian Czismadia setzte das Projekt fort und übergab es schließlich dem derzeitigen musikalischen Leiter: David Behnke. So konnten inzwischen verschiedene Konzertprogramme geprobt und aufgeführt werden. Um eine Beständigkeit auch unabhängig von den Theaterprojekten zu gewährleisten, haben sich Aktive des Orchesters 2018 zur Gründung des Vereins „Enthusiastenorchester Stralsund e.V.“ entschlossen. 

www.enthusiastenorchester-stralsund.de

Enthusiastenorchester Stralsund e.V. @Rubens Bartholomaeus

Die Tage der historischen Theater der vergangen Jahre finden Sie im Archiv.