Der Pianist Daniel Seng spielt Chopins Etüden im Theater Putbus

Der Pianist Daniel Seng spielt Chopins Etüden im Theater Putbus

Am 16. November 2024 konnten die Zuschauer im Theater Putbus einen ganz besonderen Abend genießen. Der Pianist Daniel Seng spielte die 24 Etüden von Frédéric Chopin vor vollem Haus und die Begeisterung für seinen Vortrag äußerte sich in langanhaltendem Beifall.

Zuvor führte der Buchautor Reinhard Piechocki mit einem unterhaltsamen Gespräch in die Bedeutung der größtenteils sehr schwer zu spielenden Etüden ein, unter Hinweis auf mehrere Künstler, die sich mit diesen in ihrem Leben auseinandergesetzt haben. Insbesondere ging er auf die Pianistin Alice Herz-Sommer ein, deren bewegtes und spannendes Leben er in einem Buch veröffentlicht hat.

Auch Prof. Zack von der Hochschule für Musik und Theater Rostock kam zu Wort, der Daniel Seng in seiner Entwicklung begleitet hat und mit ihm die über Jahre erarbeiteten 24 Etüden für eine CD aufnahm. Diese CD wurde mit Spendengeldern, die u. a. von unserem Förderverein eingeworben wurden, finanziert, worauf wir sehr stolz sein können.

Nicht zuletzt trugen die Erläuterungen jeder Etüde durch Daniel Seng dazu bei, dass neben den Musikkennern auch die interessierten Laien die Stücke mit ihren Besonderheiten bestens verstehen und erhören konnten. Die Ausführungen waren darüber hinaus auch noch so lehrreich, dass sie die Sinne für zukünftige Konzerterlebnisse sensibilisiert haben.

Vielen Dank für diesen rundum gelungenen Abend!

Sabine Weiße

Zurück