Unsere CD-Projekte

Mari Namera
Mari Namera

Da es für junge, freischaffende Nachwuchskünstler sehr schwer geworden ist, durch Konzerte die Existenz zu sichern, hatte Reinhard Piechocki, der Initiator und Moderator des Klaviersommers und der Chopiniade, zwei gemeinsamer Veranstaltungsreihen mit dem Theater Putbus, die Idee, besonders förderungswürdige Virtuosen, wie die aus Japan stammende und in Rostock lebende Pianistin Mari Namera, mit der Finanzierung einer ersten eigenen CD zu helfen.

Zur Unterstützung von Mari Namera wurde Geld für die Produktion einer eigenen CD gesammelt. Zielgruppe waren Musikinterressierte aller Altersschichten.

Mari Namera ist eine Pianistin, die eine hervorragende Ausbildung bekommen hat und durch Fleiß schon viel erreicht hat. Jeder, der mindestens 15 € spendete, bekam eine CD mit persönlicher Unterschrift.

Der Förderverein Theater Putbus unterstützte dieses Vorhaben und hatte erfolgreich eine Aktion bei der Crwodfundingplattform 99 Funken der Sparkasse Vorpommern gestartet.


Reinhard Piechocki und Daniel Seng

Am 14.4.2023  und 13.10. 2023: Der Pianist Daniel Seng interpretiert in zwei Konzerten in beeindruckender Virtuosität die 24 Etüden Chopins (op.10 am Fr. 14.4. und op.25 am Sa. 12.11.), die nach dem Urteil des Musikkritikers Joachim Kaiser (1928-2017) „zu den schwersten Rätseln gehören, die der Hand eines Pianisten je aufgegeben wurden.“.

Selbst die zwei berühmtesten Chopin-Interpreten des zwanzigsten Jahrhunderts, Arthur Rubinstein (1887-1982) und Wladimir Horowitz (1903-1989), haben eingestanden, dass sie wegen der extremen technischen Schwierigkeiten vor etlichen Etüden regelrecht Angst hatten und sie niemals öffentlich im Konzert spielten.

In der Zeit des Nationalsozialismus retteten die 24 Etüden der Pianistin Alice Herz Sommer (1903-2013) das Leben, weil sie im KZ Theresienstadt für ihre Mitgefangenen über 100 Klavierkonzerte gab.
Der Moderator der Konzerte, Reinhard Piechocki, hat mit Melissa Müller darüber das Buch „Ein Garten Eden inmitten der Hölle“ verfasst, welches die vergessene Pianistin weltbekannt machte.

CD-Förderprojekt
Daniel Seng interpretiert die 24 Etüden nicht nur hochvirtuos, sondern auf eine besondere, belcantoartige Weise. Der Förderverein Theater Putbus wird ihn bei der Erstellung einer CD mit einer Spenden-Aktion unterstützen .