Archiv des Jahres 2020

Tag der historischen Theater am 25.10.2020

Am 25.10.2020 fand wieder ein Tag der historischen Theater mit interessanten Veranstaltungen statt!
Coronagerecht durften 75 Besucher im Jahr des 200jährigen Bestehens einen Abend mit interessanten Theatergeschichten und schöner Musik erleben.
Ulrike Mai und Lutz Gerlach (Flügel und Keyboard) und Holger Teschke sowie Jan Bernhard (Lesung) gestalten die Veranstaltung.
--> mehr Details

Theaterreise nach Potsdam vom 16. - 19.09.2020

Unsere diesjährige Theaterfahrt führte uns mit 25 Mitgliedern unseres Fördervereins vom 16. - 19. September nach Potsdam! 

Den 16. September starteten wir auf der Schlössertour mit dem Schiff und beendeten den Tag im Schlosstheater bei einer Aufführung von Goethes "Faust".
Am 17. folgten die Stadtrundfahrt mit dem Oldtimerbus, die Besichtigung des Neuen Palais und der Besuch der Schiffbauergasse mit dem Hans-Otto-Theater. 
Am letzten Tag der Fahrt, am 18. September besuchten wir das Filmmuseum Potsdam. Ein krönender Abschluss der Fahrt war am Abend „Wannsee in Flammen“.

Das alles bei schönstem Wetter und bester Stimmung!

"Musik im Park" am 19.07.2020

Sie feierten mit uns 200 Jahre Theater Putbus

Musik im Park am Vortag des Theatergeburtstages im Schlosspark Putbus

Fürst Malte zu Putbus ließ vor 200 Jahren das wunderschöne Putbuser Theater erbauen.

Am 19. Juli wandelte er anlässlich des großen Jubiläums im historischen Gewand im Schlosspark und lud an verschiedenen lauschigen Plätzen zu kleinen Geburtstagskonzerten ein.

Musiker aus der Region spielten populäre Musik. Und da war garantiert für jeden Geschmack etwas dabei, als sich die Künstler in der Zeit von 11 bis 16 Uhr am Marstall, an den Schlossterrassen, im Rosencafe, am Puppenmuseum, an der Orangerie oder auf dem Theatervorplatz musikalisch „die Klinke in die Hand gaben“. Auch für die Kinder standen Veranstaltungen auf dem Programm.

Fehlte also nur noch der selbst gepackte Picknickkorb, Decke oder Campingstuhl – und auf ging's mit Mann und Maus zur großen Geburtstagsfeier in den Schlosspark zu Putbus.

Der Eintritt war frei. Gegen eine Spende von 5 Euro zugunsten des Fördervereins Theater Putbus e.V., der für diese Veranstaltung den Hut auf hatte, konnte ein Programmflyer von Mitgliedern des Fördervereins, die an den historischen Kostümen zu erkennen waren, erworben werden.

„Corona“ erforderte, Abstand zu halten (min. 1,5 m) und geschlossene Räume mit Mund- Nasenbedeckung zu betreten. Mitglieder des Fördervereins baten um Kontaktdaten.

Lesen Sie den Artikel in der OZ vom 20.06.2020

Ausstellung "Faszination der Bühne" (28.04. - 13.06.2020) abgesagt

Termin 28.04. - 13.06.2021 ist abgesagt, Barocke Bühnentechnik zum Anfassen - Abgesagt

Leider wird diese interessante Ausstellung 2021 nicht im Putbuser Marstall gezeigt werden können.

Nach einem Schaden im Winterlager wurde sie vom Leihgeber, der Initiative Theatermuseum Berlin e.V., abgesagt.

Nach der Verschiebung durch Corona um ein Jahr nun noch das...

Wir bedauern dies sehr und danken allen Förderern und Mitstreitern, die dieses Projekt unterstützt haben.

 


Als das Theater Putbus vor 200 Jahren eröffnet wurde, hat es sicher mit einer historischen Bühnentechnik auf dem damaligen Stand der Technik faszinierende Bilder geschaffen und die Besucher mit der Illusion gebannt.

Bühnenbilder konnten schon damals offen verwandelt werden, Auftritte aus dem Himmel (Schnürboden) und der Hölle (Unterbühne) waren bei den Stücken mit mythologischem Hintergrund enorm wichtig. Wie machte man damals Geräusche von Regen, Sturm und Donner? Wie schaffte man die Illusion von Wasserfällen oder stürmischem Meer?

Das alles erfahren Sie in dieser Ausstellung.

Höhepunkt ist eine nachgebaute funktionstüchtige barocke Bühne. Es wird während der Ausstellung auch Aufführungen auf dieser Bühne geben.


99 Funken - Ein Wappen zum 200. Geburtstag
Finaler Entwurf des Wappens
Finaler Entwurf des Wappens

Zum 200-jährigen Bestehen des Theaters Putbus hatten wir per Crowdfunding* dazu aufgerufen, dem Theater ein Geschenk von vielen Theaterfreunden gemeinsam zu machen.

Diese Aktion ist am 09.04.2020 erfolgreich beendet worden. Es wurden 2.720,- € gespendet. Dank allen Unterstützern!

Gewinner Spendenaktion 99 Funken

Zwei Karten für die Festveranstaltung 200 Jahre Theater Putbus am 20.07.2020 oder später

Cornelia Gloede aus Bergen    

Zwei Karten für „Der Apotheker“ am 24.7.2020 oder später

Ariane Jezek aus Putbus
Reyk Höhne aus Bergen
Burga Gloede aus Bergen

Gutschein für zwei Karten der PUTBUS FESTSPIELE 2020/2021 oder der XXIV Rügener Kabarett-Regatta 2020

Ursel Steinberg aus Prora
Hildegard Ingeborg Satzel
Heiko Lawrenz aus Brandshagen

Buch „Ein Schauspielhaus zwischen Himmel und Meer“ von Holger Teschke

Dr. Andreas Timmel aus Bergen
Christoph Körber aus Bergen
Cathrin Münster
Sebastian Senst aus Hamburg
Kati Ambrosat aus Dumsevitz

Das Wappen wird vom renommierten Bildhauer und Wappenschnitzer Marcus Ficker aus Salzburg angefertigt. Es wird aus Holz geschnitzt und mit Blattgold versehen. Das Blattgold hat die Buchbinderin Christel Hildebrandt aus Magdeburg bereits gespendet.

Am 20.07.2020 beim Festakt zum 200-jährigen Bestehen des Putbuser Theaters, soll das neue Wappen feierlich enthüllt werden.

Zur Wiedereröffnung des Theaters Putbus nach der Rekonstruktion und Modernisierung 1998 stand die Frage im Raum: Welches Wappen soll an die Fürstenloge? Der Vorschlag, das Wappen des Erbauers Wilhelm Malte zu Putbus (1783-1854) zu verwenden, war nicht ohne politische Brisanz. Über Rückübertragungsansprüche des Fürstenhauses war noch nicht endgültig entschieden und die Diskussionen wurden teilweise heiß geführt.
Die Verantwortlichen, gemeinsam mit Franz zu Putbus, entschieden, dass man ein provisorisches Wappen aus Hartfaserpappe anbringen und die Reaktionen darauf abwarten sollte. Dann könne man ja immer noch ein Wappen in ordentlicher Qualität anfertigen lassen.
Das Wappen des Fürstenhauses wurde von Anfang an als dazugehöriges Dekorationselement des Theaters akzeptiert, aber die Nachbildung aus einfacher Hartfaserpappe blieb. Jetzt war ein günstiger Zeitpunkt, das langjährige Provisorium durch ein neues, angemessenes Wappengebilde zu ersetzen.


* Crowdfunding kann man mit Mengenfinanzierung übersetzen. Wir versuchen unnötige englische Begriffe zu vermeiden. Hier haben wir aber nichts passendes Deutsches gefunden.