Archiv des Jahres 2018
Nach Weimar ging es einfacher mit dem Bus. Diesmal besuchten wir gleich zwei Theater aus der Deutschlandroute historischer Theater Gotha und Kochberg.
Nach der Anreise bezogen wir unsere Zimmer im Hotel Kaiserin Augusta in Weimar. Eine Stadtführung und ein Vier-Gänge-Menü im Hotel standen dann auf dem Plan.
Freitag ging es früh nach Gotha ins Eckhof-Theater. Besonders beeindruckte die alte original erhaltene Bühnentechnik mit den zahlreichen Verwandlungsmöglichkeiten. Nach dem Mittagessen im Pagenhaus im Schloss war noch Zeit für einen Stadtrundgang, bevor der Bus uns nach Weimar zurückbrachte. Abend besuchten wir eine musikalisch-literarische Veranstaltung im Cranachhaus, die unsere Kenntnisse über Schiller und Goethe auffrischte.
Sonnabend stand die die Anna Amalia Bibliothek auf dem Plan, bevor uns der Bus zum Kochberger Gartenvergnügen brachte. Kochberg empfing uns mit strahlendem Sonnenschein und „Theaterchefin“ Silke Gablenz-Kolakovic zeigte uns „ihr“ Theaterchen. Auch eine Schlossbesichtigung war möglich. Viel zu früh ging es nach Weimar zurück, denn „Tannhäuser“ im Deutschen Nationaltheater begann schon 17.00 Uhr.
Am Sonntag erlebten wir eine Führung durchs Weimarer Theater, ein gemeinsames Essen mit Fördervereinmitgliedern und dann ging es zurück auf unsere Insel.