PUTBUS-FESTSPIELE 2024


09.05. - 20.05.2024

KLASSISCHE MUSIK UND JUNGE KÜNSTLER


SERVICE
Kasse Dienstag bis Freitag von 10-13 Uhr und 16-18 Uhr
Abendkasse eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn
Karten Kartentelefon 038 301 - 80 83 30, Verkauf in allen Vorverkaufsstellen auf Rügen und deutschlandweit über eventim
www.theater-vorpommern.de
www.putbus-festspiele.de
Theater Vorpommern GmbHTheater Putbus Markt 13, 18581 Putbus

PAKETPREIS 
Sparen im Paket! Bei Buchung von drei Veranstaltungen (Dinner ausgenommen) der PUTBUS-FESTSPIELE erhalten Sie 20% Rabatt auf den Normalpreis (nur an den Kassen des Theaters Vorpommern).

THEATERBUS
Freie Rückfahrt mit dem TheaterBus oder dem TheaterTaxi Im Anschluss an die Vorstellungen fährt der TheaterBus oder das TheaterTaxi die Gäste zurück in die Seebäder über Binz bis Göhren, nach Bergen und Sassnitz. Aber Achtung: Wer diesen kostenlosen Service nutzen möchte, muss dies vor Beginn der Veranstaltung an der Abendkasse anmelden.

VERANSTALTUNGSORTE 
Theater Putbus, Markt 13, 18581 Putbus
Spielplatz Goor am Strand hinter dem Badehaus

<<< zurück zur Programmübersicht

Donnerstag, 09. Mai 2024
19.30 Uhr

Eröffnungskonzert der PUTBUS FESTSPIELE 2024

Karten 20 - 30 €  

Preußisches Kammerorchester

Dirigent: Jürgen Bruns
Akkordeon: Marko Trivunović
Mit Konzertförderung durch den Deutschen Musikwettbewerb

Programm:
Johannes Brahms/Paul Angerer: Zwei Choralvorspiele op.122
Johann Sebastian Bach: Cembalokonzert g-Moll BWV 1058(gesetzt für Akkordeon)
Henryk Mikołaj Górecki: Cembalokonzert op. 40 (gesetzt für Akkordeon)
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Streicherserenade op. 48

Seit vielen Jahren eröffnet das Preußische Kammerorchester auf seine mitreißende Art die PUTBUS FESTSPIELE. Dirigent Jürgen Bruns hat diesmal mit dem hoffnungsvollen Akkordeonsolisten Marko Trivunović ein ungewöhnliches und spannendes Programm zusammengestellt.

1993 wurde das Preußische Kammerorchester (PKO) als junges, innovatives und flexibles Ensemble gegründet. Seine Heimat hat das Ensemble in Prenzlau, im Herzen der Uckermark.

So wie sich die Uckermark als Gegenpol zur Metropole Berlin sieht, sieht sich das PKO als agiles und bewegliches Gegenstück zu den großen Klangkörpern der Region.

Mit Beginn der Spielzeit 2019/ 2020 hat Jürgen Bruns die künstlerische Leitung als Musikdirektor und das Chefdirigat des Ensembles übernommen.

Das Preußische Kammerorchester ist auf den internationalen Bühnen zu Hause, produziert regelmäßig CDs und arbeitet stetig mit Rundfunkanstalten wie dem rbb und Deutschlandfunk Kultur zusammen.

Die zwölf fest angestellten MusikerInnen aus sieben Nationen, die den Kern des Ensembles bilden, sind ein Dutzend Solist*innen, die sich gemeinsam der Musik verschrieben haben und mit einer enormen stilistischen Vielfältigkeit auf höchstem Niveau musizieren.

www.umkulturagenturpreussen.de/kulturagentur/preussisches-kammerorchester/

Marko Trivunović, Akkordeon

In Novi Sad (Serbien) geboren, erhielt Marko Trivunović seinen ersten Akkordeonunterricht im Alter von sechs Jahren. Er studierte zunächst bei Vladimir Blagojević an der Universität in Kragujevac und wechselte 2018 an die Hochschule für Musik und Theater München, wo er sein Masterstudium bei Krassimir Sterev abschloss. Im Jahr 2022 absolvierte er an der Hochschule für Musik Freiburg das Konzertexamen in der Klasse von Teodoro Anzellotti.

Während der Studienzeit besuchte Marko Trivunović Meisterkurse bei Akkordeonisten, wie Hugo Noth, Stefan Hussong, Friedrich Lips, Geir Draugsvoll und Iñaki Alberdi. Er nahm an renommierten Kursen für zeitgenössische Musik (Darmstädter Ferienkurse, Impuls - Internationale Ensemble- und Komponistenakademie für zeitgenössische Musik in Graz) teil und arbeitete mit Komponist*innen wie Rebecca Saunders, Jörg Widmann, Milica Djordjević, Mark Andre, Clara Iannotta und Bernhard Gander, zusammen. Er spielte unter anderem mit dem WDR Sinfonieorchester Köln, den Wiener Symphonikern, dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden, RSO Wien, Symphonieorchester Vorarlberg, Mannheimer Philharmoniker, Ensemble XX. Jahrhundert und Ensemble Oktopus unter der Leitung von Dirigenten wie Alondra de la Parra, Marin Alsop, Baldur Brönnimann, Leo Hussain, Peter Rundel, Leo McFall, Albert Horne, Konstantia Gourzi, Boian Videnoff und Peter Burwik.>

Marko Trivunović ist Stipendiat u.a. der Deutschen Stiftung Musikleben, des DAAD, der Helene Rosenberg Stiftung, des Bayerischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Beim Deutschen Musikwettbewerb 2022 trat er als Finalist mit dem Kölner Kammerorchester auf und wurde mit einem Stipendium sowie einem Sonderpreis ausgezeichnet und in die Konzertförderung Kammermusik sowie in die Konzertförderung Solist*innen aufgenommen

www.deutscher-musikwettbewerb.de/solistinnen/marko-trivunovic-akkordeon

www.preussisches-kammerorchester

<<< zurück zur Programmübersicht